Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Wir brauchen Ihre Unterschrift!

Liebe Augsburgerinnen, liebe Augsburger, die Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP) Augsburg wird zur Kommunalwahl am 16. März 2014 natürlich wieder antreten.

Dabei gibt es zwar keine 5%-Hürde, aber um überhaupt auf dem Stimmzettel aufzutauchen, muss unser Wahlvorschlag sowohl für den Oberbürgermeister als auch für den Stadtrat jeweils von mindestens 470 Augsburgerinnen und Augsburgern unterschrieben werden. Das klingt erst einmal nicht nach viel. Wenn man aber bedenkt, dass die unterstützenden Personen in die Bürgerbüros gehen müssen um sich in die Listen einzutragen, wird klar, wie wichtig es ist, dass genau Sie auch zum Unterschreiben gehen!

Warum Sie die ÖDP unterstützen sollten:

Die ÖDP ist mittlerweile seit über 30 Jahren in der Politik aktiv und war mit vielen Aktionen erfolgreich: so z.B. mit den Bürgerentscheiden zur Abschaffung des Bayerischen Senats und für den Nichtraucherschutz, oder die Streichung der geplanten Atomkraftwerks-Standorte aus dem Landesentwicklungsplan um nur drei zu nennen. Auf kommunaler Ebene ist die ÖDP inzwischen mit rund 400 MandatsträgerInnen und Bürgermeistern im Einsatz. Auch in fünf der sieben Bezirkstage bringen sich unsere VertreterInnen ein. Die ÖDP hat seit ihrer Gründung ein Grundsatzprogramm, dem wir immer noch treu bleiben können ohne uns verbiegen zu müssen: denn unsere Grundsätze sind immer noch so zukunftsweisend wie damals. Mit diesem Programm wissen Sie immer, wo die ÖDP steht. Da können Sie bei vielen der Mitbewerber nur raten! Gemäß unserer Satzung nehmen wir als einzige Partei auch keine Spenden aus Industrie und Wirtschaft an. Damit haben wir uns im Gegensatz zu Anderen unsere Unabhängigkeit bewahren können. Wir sind die berechenbare Kraft, die sich auf allen Ebenen für eine lebenswerte Zukunft einsetzt.

Wer kann unterschreiben?

Unterschreiben können nur Personen, die am 03.02.1996 oder früher geboren sind, seit mindestens 03.12. 2013 in Augsburg mit ihrem Hauptwohnsitz wohnen, EU-Bürger sind und nicht vom aktiven Wahlrecht ausgeschlossen sind. Jeder darf nur einen Wahlvorschlag bei einer Wahl unterstützen. Personen, die auf einem Wahlvorschlag genannt werden, dürfen diesen nicht unterschreiben. Aber natürlich StadtratskandidatInnen den OB-Kandidaten-Wahlvorschlag.

Wann und wo können Sie sich eintragen?

Die Unterstützungslisten für den Wahlvorschlag der ÖDP liegen ab dem 18. Dezember 2013 bis zum 3. Februar 2014 (12:00 Uhr) in den Bürgerbüros der Stadt Augsburg zur Unterschrift bereit. Sie können dort zu den normalen Öffnungszeiten (siehe unten) unterschreiben. Dazu müssen Sie keine Nummer ziehen, sondern können sofort zu den Sonderschaltern durchgehen. Wenn Sie aber sowieso wegen eines anderen Anliegens ins Bürgerbüro kommen sollten, können Sie die dabei evtl. anfallende Wartezeit sinnvoll nutzen, indem Sie sich während dessen in unsere Unterstützungsliste eintragen. Die Stadt Augsburg bietet zusätzlich am Donnerstag, den 30. Januar 2014 im Bürgerbüro Stadtmitte eine verlängerte Abend-Eintragungsmöglichkeit bis 20:00 Uhr an.

WICHTIG:  Bringen Sie zur Eintragung Ihren Personalausweis oder Reisepass mit. 

Eintragungsorte und Öffnungszeiten

Bürgerbüro Stadtmitte
An der Blauen Kappe 18
86152 Augsburg

Bürgerbüro Haunstetten
Tattenbachstraße 15
86179 Augsburg

Bürgerbüro Lechhausen
Neuburger Str. 20
86167 Augsburg

Bürgerbüro Kriegshaber
Ulmer Str. 72
86156 Augsburg

Diese Öffnungszeiten gelten für alle vier Bügerbüros:

Mo: 08.00 - 15.00
Di: 08.00 - 12.30
Mi: 07.00 - 12.30
Do: 08.00 - 17.30
Fr: 08.00 - 15.00

Zusätzliche Eintragungsmöglichkeit: am Donnerstag, den 30. Januar 2014 im Bürgerbüro Stadtmitte verlängerte Eintragungszeit bis 20:00 Uhr

Zurück