Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Wie sieht es aus nach 7 Jahren Artenschutz in Bayern?

Zu einer besonderen Veranstaltung lädt am kommenden Mittwoch, den 04.02.2026, die ÖDP Augsburg in den Filmsaal des Zeughauses ein: Ab 19:00 Uhr werden dort die Landesvorsitzende der Bayerischen ÖDP, Agnes Becker und der Landesvorsitzende des Bundes für Vogelschutz (LBV), Herr Dr. Norbert Schäffer, Bilanz ziehen zum Artenschutz in Bayern.

Nachdem ja vor etwas mehr als 6 Jahren die WählerInnen in Bayern der Staatsregierung per Volksentscheid gezeigt hatten, wo beim Artenschutz die Prioritäten zu setzen sind, gilt es nun zu prüfen, ob und wie weit die Umsetzung der fordernden Ziele wirklich schon gediehen ist. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt frei.

Der Trägerkreis aus ÖDP, LBV, Bündnis 90/Die Grünen und Luisoder Stiftung ist auch sechs Jahre nach dem historischen Erfolg im Einsatz für die Ziele des Volksbegehrens „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“. Um dem fortschreitenden Artensterben Einhalt zu gebieten, ist eine rasche und kontinuierliche Umsetzung der Ziele des neuen Bayerischen Naturschutzgesetzes notwendig. Bei der jährlichen Überprüfung des Umsetzungsstands setzt man auf wissenschaftliche Verfahren: Prof. Lenz von der Hochschule Nürtingen-Geislingen erstellt dazu auf Kosten des Trägerkreises einen jährlichen Monitoringbericht, der sämtliche Umsetzungsindikatoren umfasst. Und wie sich zeigt, ist die Bilanz ziemlich durchwachsen. Aber davon mehr bei der Veranstaltung.

Nach dem Vortrag ist Diskussion möglich und erwünscht. Und - die Kommunalwahl steht vor der Tür - besteht natürlich auch die Möglichkeit mit den Kandidierenden der Augsburger ÖDP ins Gespräch zu kommen. Gerne können sich die BesucherInnen auch zu den beiden aktuell zusammen mit der AltAugsburgGesellschaft gestarteten Bürgerbegehren - 7000 Bäume und eine Herz-OP für die Tram - informieren.  

Zurück