"Volk, entscheide!"

oder "Ich bin dann mal im Kirchturm!"

Gut besucht war die Lesung von Sebastian Frankenberger in der neuen Stadtbücherei Augsburg. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) hatte dazu eingeladen. Sebastian Frankenberger, der Bundesvorsitzende der ÖDP stellte sein Buch "Volk, entscheide! Visionen eines christlichen Rebells" vor.

Der 30-jährige Passauer, vor allem als Initiator des Volksbegehrens für echten Nichtraucherschutz überregional bekannt, berichtete, dass nach dem erfolgreichen Volksentscheid ihn einige Verlage baten ein Buch zu schreiben. "Es handelt von einer persönlichen Auszeit mit Rück- und Ausblicken", erklärte Frankenberger seinem Publikum. Sein bevorzugter Titel wäre "Ich bin dann mal im Kirchturm" gewesen, da er seine Erlebnisse aus sieben Tagen "Klosterzeit" beschreibt.

Vom "Einzug ins Eremitenzimmer" am Heiligen Abend 2010 bis zum Jahreswechsel. In dieser Zeit wollte er sich vor allem mit den Gleichnissen von Jesus Christus beschäftigen. In der anschließenden Diskussion stellte sich auch heraus, dass der junge Mann durch eine Jugend als Ministrant, Organist und Lektor in der katholischen Kirche geprägt ist. Natürlich beinhaltet sein Buch auch ein großes Kapitel über Politik. "Nur durch die direkte Demokratie und damit durch mehr Bürgerbeteiligung kann sich in Zukunft etwas ändern."

Denn: "Ich glaube an die Intelligenz der Bürger!", erklärte der Politiker. Freundlich und gelassen beantwortete er die zahlreichen Fragen zu aktuellen politischen Geschehnissen.