Tierschutzbeauftragte/r für Bayern dringend notwendig - die ÖDP fordert dazu auf!

Die ÖDP bietet derzeit eine Bayernweite Petition an, welche die Einrichtung einer Beauftragtenstelle für den Tierschutz auf Landesebene in Bayern fordert.

Noch bis 30. August können die BürgerInnen in Bayern für dieses Anliegen unterschreiben. Am kommenden Samstag, den 15.7. 2023, stehen in vielen Bayerischen Kommunen die Aktiven der ÖDP mit Unterschriftenlisten bereit. Auch in Augsburg können sich UnterstützerInnen am Königsplatz gegenüber dem Manzu-Brunnen von 10:00 bis 16:00 Uhr informieren und ggf. in die Unterschriftenlisten eintragen. ÖDP-Stadtrat und Landtagskandidat Christian Pettinger findet, dass es höchste Zeit wäre, eine solche Stelle bei der Staatsregierung zu schaffen: „Schon in der Bayerischen Verfassung steht, dass Tiere als Lebewesen und Mitgeschöpfe zu achten und zu schützen sind. Das muss für alle Tiere gelten, egal, ob sie wildlebend sind oder als Haus und Nutztiere gehalten werden oder für wissenschaftliche Versuche genutzt oder sogar ‚verbraucht‘ werden. Die tatsächlichen Verhältnisse z.B. in der Massentierhaltung spotten häufig jeder Beschreibung. Wir brauchen deshalb einen Anwalt für Tierrechte mit klaren Kompetenzen. Hier hinkt Bayern wie bei so vielen Umweltthemen wieder einmal hinterher: Tierschutzbeauftragte gibt es bereits in neun anderen Bundesländern!“