ÖDP sammelt weiter Unterschriften für Bürgerantrag

Im April startete die ÖDP Augsburg den ersten so genannten Bürgerantrag in Augsburg.

Die Ökodemokraten wollen auf diesem Weg den Stadtrat Augsburg zwingen, dafür zu sorgen, dass für die Öffentlichkeit klar erkennbar wird, welche Folgen ein atomarer Unfall im nur 39 km entfernten AKW Gundremmingen für Augsburg hätte und welche Maßnahmen die Stadtverwaltung für diesen Fall vorgesehen hat. „Nachdem schon jetzt absehbar ist, dass im Falle eines GAUs Augsburg nicht evakuiert würde und wir damit im radioaktiven Fall Out ausharren müssten, hat für uns die Forderung nach der sofortigen Abschaltung der Gundremminger Reaktoren oberste Priorität,“ so Augsburgs ÖDP-Chef Christian Pettinger. Der Stadtrat Augsburg soll deshalb laut dem Antrag der ÖDP mit Hilfe einer Resolution bei der Landes- und Bundsregierung die Abschaltung der Reaktoren zum jetzigen Zeitpunkt einfordern und nicht erst 2021.

Damit der Antrag im Stadtrat behandelt wird, benötigt die ÖDP nun aber erst einmal die Unterstützungsunterschrift von 1% der Wahlbevölkerung Augsburgs, also von 1900 Personen. Laut Pettinger liegen derzeit knapp 700 Unterschriften vor, also etwas mehr als ein Drittel der erforderlichen Anzahl. „Dies ist für uns Auftrag genug, die Aktion bis zum letztendlichen Erfolg fortzusetzen“, so Pettinger. Die ÖDP bittet also die AugsburgerInnen, die bereits mit ihrer Unterschrift den Antrag befürwortet haben, weitere UnterstützerInnen zu werben. Hierzu kann man die Unterschriftenbögen entweder aus dem Internet unter www.oedp-augsburg.de-->AKTUELLES<-->Bürgerantrag<--herunterladen und selbst ausdrucken oder aber auch Papierexemplare bei der ÖDP unter Telefon 2291591, per E-Mail oder per Post (ÖDP Augsburg, Postfach 102223, 86012 Augsburg) anfordern.

Daneben können sich alle, die sich bisher noch nicht entscheiden konnten, den Antrag zu unterstützen bei einem Informationsabend zum Thema informieren: am Mittwoch, den 6. Juni 2012 um 19:30 Uhr im Vortragssaal der Neuen Stadtbücherei Augsburg (S-Forum, Ernst-Reuter-Platz 1). Auch können natürlich Unterschriftenlisten zum Sammeln abgeholt werden.