Gesprächsabend “Kunst – Was ist sie und was darf sie?”

Haufenweise Ballen aus Altkleidern. Dazu jede Menge Elektroschrott. Von uns nach Afrika geschickt und zur diesjährigen documenta 15 von einem Kollektiv reimportiert und zur Schärfung westlichen Problembewusstseins präsentiert. Ist das Kunst? Nach Auffassung des Ästhetikprofessors Bazon Brock hat die documenta 15 nicht nur wegen solcher Exponate die Kunst begraben.

Foto: Peter Biet, ÖDP Augsburg

Überhaupt schlagen die Gefühlswellen, wenn es um Kunst geht, hoch. Auch in der Augsburger Kommunalpolitik, wenn wir etwa an die Aufstellung von Markus Lüpertz’ Aphrodite in 2001 denken, oder an die Diskussion in 2020, ob Werke des Bildhauers Fritz Koelle auf Grund seiner politischen Vita ohne Kontextualisierung im Höhmannhaus ausgestellt werden dürfen.
Was also ist Kunst? Und was darf sie? Die ÖDP Augsburg-Stadt lädt für Donnerstag, den 01. Dezember 2022, um 19.30 Uhr ins Wohnzimmer des Schwabencenters (Wilhelm-Hauff-Str. 28) zu einem öffentlichen Gesprächsabend (mit Impulsreferat) zu dem Thema ein.