Da kann man gut Bäume pflanzen - Stadt Augsburg und ihr Baumpflanzprojekt

Wie berichtet, hat sich die Stadt Augsburg im Rahmen eines eigenen Projekts vorgenommen, in der Innenstadt Nord das für diesen Raum vorliegende Baumkonzept zur Schaffung neuer Standorte für Straßenbäume jetzt konkret anzupacken. Dabei sollen von den über 400 theoretisch möglichen Standorten bis zu 70 nunmehr tatsächlich umgesetzt werden. Ebenfalls im Rahmen dieses Projekts sollen im Innovationspark 850 neue Bäume gepflanzt werden. Und als dritte Komponente beinhaltet das Paket die Einführung eines elektronischen Feuchte-Messsystems das jeweils bei den neugepflanzten Bäumen die Feuchtigkeit im Boden messen und damit für bedarfsgerechte Bewässerung sorgen soll. Möglich wurde die Umsetzung, weil der Bund jetzt zugesagt hat, mit einer Fördersumme von 8 Mio. Euro 85% der Kosten des Projekts mitzutragen.

Dass dieses Projekt nun in den nächsten beiden Jahren umgesetzt werden kann, darüber hatten sich ja bereits die Bundestagsabgeordneten aus der Region gefreut. Jetzt haben sich auch die lokalen Politiker zu Wort gemeldet: so bewertet ÖDP-Stadtrat Christian Pettinger die Finanzspritze des Bundes als „längst überfälliges erstes Finanzpaket, um den durch den Klimawandel verursachten Auswirkungen auf die heimischen Bäume im Stadtgebiet auf lange Sicht wirksam entgegentreten zu können“. Seinen Dank spricht Pettinger in dem Zusammenhang allen bei der Beantragung des Bundeszuschusses beteiligten Dienststellen der Stadtverwaltung aus: „Ich freue mich über die Initiative der Verwaltung und natürlich auch darüber, dass anscheinend alles richtig gemacht wurde. Mit dieser Fördersumme lässt sich schon mal wirklich etwas bewegen, wenn auch damit nur ein Anfang gemacht werden kann.“ Wie Pettinger betont, freue er sich über jeden neu gepflanzten Baum im Stadtgebiet. Dennoch werde durch die jetzt angedachten Pflanzungen im Bereich der Innenstadt Nord und des Innovationsparks ja nur sehr begrenzt für Zuwachs beim Stadtgrün gesorgt. In den übrigen Stadtteilen herrsche nach wie vor ein langjähriges Defizit bei der Nachpflanzung verloren gegangener Bäume. Pettinger: „Seit Jahren werden im Stadtgebiet Augsburg mehr Bäume gefällt als nachgepflanzt werden können. Immer wieder scheitert es dabei an den bereitgestellten Finanzmitteln. Was sind schon 100 oder 200 Tausendeuro, wenn man nun sieht, was es wirklich kostet, Nägel mit Köpfen zu machen: mit fast 9,5 Mio. Euro kann man natürlich ganz andere Größenordnungen von Ausgleichspflanzungen angehen. Ich hoffe, dass sich die Stadtregierung bei den kommenden (Nachtrags-)Haushaltsplänen nunmehr an der Größenordnung des jetzt angelaufenen Projektes orientieren wird.“