Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Antrag auf kostenloses 49-Euro-Ticket für städtische Bedienstete

Voraussichtlich am 1. Mai 2023 wird das deutschlandweit gültige 49-Euro-Ticket eingeführt. Damit wird es zum einen kinderleicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Deutschland unterwegs zu sein, weil man sich ja um keine lokalen TarifKonstrukte und -Sonderregelungen kümmern muss. Zum anderen ist das Ticket mit diesem Preis vor allem aber auch für PendlerInnen sehr interessant. Viele ArbeitgeberInnen haben deshalb schon angekündigt, das 49-Euro-Ticket zukünftig im Rahmen eines Jobtickets für ihre Angestellten noch preisgünstiger zur Verfügung stellen zu wollen. Auch die Stadt Augsburg bot ja bisher schon ihren Beschäftigten ein Jobticket an. Dem Vernehmen nach würde die Stadt dem 49-Euro-Ticket für ihre Angestellten 20 € zuschießen, quasi als neues Jobticket.