Nominierung der Augsburger Direktkandidaten

für die Landtags- und Bezirkstagswahlen 2013

von links nach rechts: Hans-Peter Bogdahn, Ahmet Aydin, Julia Winkler, Benedikt Bogdahn.

Es werde immer klarer, so der Augsburger ÖDP Vorsitzende Christian Pettinger, dass die schwarz-gelbe Staatsregierung bei so existenziellen Thema wie der Energiewende den Karren so tief in den Dreck gefahren habe, dass dringend eine Ablösung dieser unfähigen Truppe erforderlich sei.

Deshalb werde man natürlich seitens der ÖDP zur Landtagswahl nächstes Jahr wieder antreten. Nicht ohne Grund schreibe die Frankfurter Allgemeine: „Bayerns wirksamste Oppositionspartei ist die ÖDP“ (FAZ vom 24.03.2011). Am vergangenen Montag wählten deshalb die Mitglieder der ÖDP Augsburg, Gersthofen und Neusäß auf ihrer Stimmkreisversammlung die Direktkandidatinnen und Kandidaten für die Stimmkreise 701 Augsburg Ost und 702 Augsburg West (mit Gersthofen und Neusäß).

Aufgestellt wurde für Augsburg Ost als Direktkandidatin zum Landtag die langjährige (stellvertretende) Vorsitzende und ehemalige Stadträtin Julia Winkler (46), Diplom-Verwaltungswirtin aus dem Univiertel. Für den Stimmkreis Augsburg West fiel die Wahl zum Direktkandidaten für den Landtag auf Benedikt Bogdahn (23), Berufsschüler aus Kriegshaber, der seit geraumer Zeit ebenfalls im Vorstand der Augsburger ÖDP mitarbeitet. Für den Bezirkstag kandidieren in Augsburg Ost Ahmet Aydin (49), selbstständiger Unternehmer aus dem Jakoberviertel und für Augsburg West Hans-Peter Bogdahn (52), Systemadministrator aus Kriegshaber. Beide sind ebenfalls seit Jahren im Vorstand der Augsburger ÖDP aktiv.

"Damit", so freut sich Pettinger, "haben wir eine schlagkräftige Mannschaft für das Superwahljahr 2013 aufgestellt. Dieses Team ist eine wirkliche Alternative zu so manchem Politdinosaurier der amtierenden Staatsregierung!"