Aufstellung der Schwabenliste für Landtags- und Bezirkstagswahl 2023

Am vergangenen Samstag hat der Bezirksverband Schwaben der ÖDP in seiner Aufstellungsversammlung im Kloster Roggenburg die Schwabenlisten zur Bezirkstags- und Landtagswahl im Oktober dieses Jahres aufgestellt.

Foto: von links nach rechts: Michael Leimböck, Bezirkstagsdirektkandidat Augsburg West und Christian Pettinger, Landtagsdirektkandidat Augsburg West. Quelle: Peter Biet

Dabei konnten sich die beiden ÖDP-Direktkandidaten aus dem Stimmkreis Augsburg West sehr aussichtsreiche Plätze auf der Schwabenliste sichern. So wurde ÖDP-Stadtrat Christian Pettinger auf den Platz 2 der LandtagskandidatInnen-Liste gesetzt. Auf Platz 3 der KandidatInnen-Liste zum Bezirkstag wählte die Versammlung den Augsburger ÖDP-Verkehrsexperten Michael Leimböck. „Wir freuen uns über die gute Platzierung auf der ÖDP-Schwabenliste und das Vertrauen, das uns die Delegierten damit entgegengebracht haben,“ so Christian Pettinger. Man werte dies natürlich auch als Auftrag, sich entsprechend für eine erfolgreiche Wahl einzusetzen. Das Feld der Defizite auf Landes- und Bezirksebene sei immens. Pettinger: “Die Politik der amtierenden Staatsregierung ist ein Desaster: die Mobilitätswende findet nicht statt, die Energiewende wurde verschlafen, der Flächenfraß wird sehenden Auges ignoriert, in den Bildungs-, Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen fehlt das Personal und beim Artenschutz wäre ohne das von der ÖDP initiierte Volksbegehren ‚Rettet die Bienen‘ rein gar nichts geschehen. Es wird höchste Zeit, dass sich hier die ÖDP mit neuen Ideen und einer entsprechend großen Mannschaft auf allen Ebenen einbringt.“