Wahlkampf für die Bürger

ÖDP-Chef Frankenberger radelt durch Bayern

Der Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), Sebastian Frankenberger, startete am 11. Juni 2013 in Landau an der Isar zu einer Radtour durch alle bayerischen Stimmkreise und eröffnete damit den Wahlkampf der ÖDP zur bayerischen Landtagswahl. Am Mittwoch, den 3. Juli 2013 wird Frankenberger nun auch in Augsburg Station machen. Dazu Christian Pettinger, Kreisvorsitzender der ÖDP Augsburg Stadt: „Ziel der Radtour ist es, mit den Bürgerinnen und Bürger vor Ort ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen am Ende der Tour im bayerischen Landtag in München abzugeben. Ein Wahlkampf für die Menschen und mit den Menschen.“ Die Radtour endet am 6. September vor dem Maximilaneum.

Während der Tour wird Frankenberger auf vielen Etappen von den Direktkandidaten der ÖDP und Interessierten begleitet. Am 3. Juli wird er von Günzburg kommend um 16:00 Uhr auf dem Augsburger Rathausplatz eintreffen. Hier besteht dann nach einer kurzen Kundgebung für die Augsburgerinnen und Augsburger die Möglichkeit zum ausführlichen Gespräch mit Frankenberger und den ÖDP-Aktiven. Am Abend des 3. Juli wird um 19:30 Uhr eine Wahlkampfveranstaltung im Vortragssaal der Neuen Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz 1 statt finden. Auch hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Tags darauf steigen die Aktiven wieder in die Pedale und besuchen die kurz vor der Vollendung stehende Windkraftanlage bei Meitingen. Sie stelle als erste in Betrieb gehende Anlage in der Region Augsburg ein Hoffnungszeichen für das Gelingen der Energiewende dar, so Pettinger. Die Energiewende sei eben auch eines der Kernthemen der ÖDP, für das sich dann auch ein kleiner Umweg lohne. Anschließend geht's weiter nach Dillingen.

Außerdem wird die gesamte Tour live ins Internet übertragen und über die sozialen Netzwerke begleitet. Christian Pettinger kommentiert: „Das ist eine ganz neue Art von Wahlkampf: Transparent und interaktiv. Im Kontakt vor Ort, aber auch virtuell. In Bewegung, aber auch mit viel Zeit für gute Gespräche.“ Für die ÖDP stehe die gemeinsame Radtour ganz im Zeichen der politischen Inhalte der Partei: Gemeinschaft, Ökologie, Familiensinn und gleichwertige Verhältnisse in Bayern. „Die Radtour symbolisiert die Werte, für die die ÖDP steht. Durch diese Ehrlichkeit und Transparenz unterscheiden wir uns von den anderen Parteien und gewinnen so die Stimmen der Wählerinnen und Wähler“, ist sich Pettinger sicher.

Die gesamte Radtour können Sie live im Internet unter www.radeln-für-bayern.de verfolgen.