Aktion / Bericht

TTIP-Demo in Berlin

Gegen das Freihandelsabkommen (TTIP und Ceta)

Am 10.10.2015 fand in Berlin eine große Demo, gegen TTIP und Ceta statt. Wir waren dabei, Christian Pettinger "Ödp-Stadtrat" und Hans-Peter Bogdahn "Vorsitzender der Ödp-Augsburg".

Wieder einmal hat sich gezeigt, wenn viele an einem Strang ziehen, kommt etwas Wunderbares dabei heraus. Wie auch hier in diesem Fall, 250.000 Menschen versammelten sich um gegen das Freihandelsabkommen mit der USA und Kanada zu demonstrieren. Es war eine hervorragende Darstellung der Massen an Gleichgesinnten, die auf den Zentralen Plätzen in Berlin, ihre Macht in einer bunten Vielfalt an Gruppierungen, Parteien, Bürgerrechtsbewegungen zum Ausdruck brachten.

Gekrönt wurde dies durch gezielt auf die Problematik ausgerichteten Vorträge zum Thema. (TTIP u.Ceta) Es wurden hochkarätige Redner aus dem Bereich (Umweltschutz, Gewerkschaften und nachhaltig orientierte Wirtschaftvertreter) eingeladen, die wiederum die Massen durch ihre charismatische Ausstrahlung und fundiertes Wissen beeindruckten.